Frühstück

Für das Frühstück können die Kinder Butterbrote, Obst, Joghurt oder Müsli mitbringen. Getränke wie Milch, Kakao und Tee bietet die Einrichtung. Die Kinder treffen sich zum Frühstück im Freundecafé.

Imbiss

Um 12.15 Uhr gibt es einen Imbiss. Dazu bringen die Kinder ein zweites Butterbrot, Joghurt, Pudding, gekochtes Ei usw. mit. Frische Lebensmittel für den Imbiss können am Morgen in den Kühlschrank gestellt werden.

Mittagessen

Es gibt für die Kinder die Möglichkeit, mittags eine warme Mahlzeit zu erhalten. Die Kosten müssen zusätzlich bezahlt werden. Das Mittagessen wird bei apetito (Tiefkühlkost) bestellt und von einer Mitarbeiterin zubereitet. Es werden kindgerechte ausgewogene Mahlzeiten angeboten, die dem Alter und den Wünschen der Kinder entsprechen. Das KiTa-Essen ist ohne Geschmacksverstärker, Hefeextrakte, Würzen und künstlichen Aromen. Allergien und religionsbedingte Essenswünsche werden berücksichtigt.

Über das KiTaPLUS-Verpflegungsportal ist die Buchung des Mittagessens durch die Erziehungsberechtigten möglich. Wir verweisen insofern auf die Internetseite https://verpflegung.kitaplus.de und die dort genannten Nutzungshinweise und Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Trägers.

Dienstag-Frühstück

Jeden Dienstag gibt es in der Einrichtung ein Frühstück. Wir bieten den Kindern Müsli mit Obst an. So benötigt Ihr Kind dienstags kein eigenes Frühstück. Das Frühstück wird vom Förderverein finanziert.

Jahreszeitencafé

Viermal im Jahr, zum Jahreszeitenwechsel, gibt es an drei aufeinander folgenden Tagen ein Farbenfrühstückscafe´: Frühling – grün, Sommer – gelb, Herbst – orange, Winter – weiß. An diesen Tagen ist der Frühstücksbereich in den entsprechenden Farben dekoriert und es werden fast nur Lebensmittel in der Jahreszeitenfarbe angeboten. Auch die Kleidung der Kinder und Mitarbeiterinnen passt ins Farbencafe´. Wir möchten, dass viele Kinder die drei „Farbentage“ aktiv mit gestalten und so werdenz.B. die Maxi-Kinder das Cafe´vorbereiten und die "Bedienung" übernehmen.